Teilen

Aus makeitpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilen bedeutet sowohl ein wirtschaftlicher Prozess (Arbeit mit materiellen Ressourcen) als auch ein gesellschaftlicher Prozess (Arbeit mit anderen Menschen). Wer teilt, teilt sich anderen mit, macht eine Mitteilung.

Das allgemeine "Teil-Verfahren" erläutere ich für den Fall der Aloe Vera.

AloeWeitergabe.jpeg

1. Ich teile mit jemanden eine Aloe-Pflanze.

2. Ich bitte die Person, dass sie die Aloe-Pflanze weitervermehrt und meine Bitte quasi verdoppelt, d.h. das diese Person wieder eine weitere Person bittet die Aloe-Pflanze zu vermehren und so weiter. Ein solches Verfahren ist rekursiv. Das bedeutet, dass die Regel "Teile, die Pflanze mit jemandem" im darauf folgenden Schritt wieder angewendet wird und dann wieder lautet "Teile, die Pflanze mit jemandem".

3. So ein geregeltes Verfahren funktioniert nur, wenn 1) die Regeln explizit "gesatzt" und festgelegt wurden und 2) ein Commitment und ein gemeinsames Einverständnis mit der anderen Person erzielt wurde.

Zu 1) Hier nutze ich Flyer als Erinnerungszettel. Auf den Saatgut-Tütchen vermerke ich die "Spielregeln" des Teil-Verfahrens.

4. Damit setze ich ein Schnee-Ballsystem in Gang. Freilich eines das positiv ist, d.h. moralisch gut und wirtschaftlich sinnvoll ist. Anders aufgedrückt, ich beabsichtige einen netten Shitstorm, der nicht auf Beleidigung und Desinformation beruht, sondern auf Nächstenliebe und gütiger Tat für alle.