Sonnenblumen Saatgutvermehrung

Aus makeitpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonnenblumen brauchen viel Sonne. In vielen veganen Brotaufstrichen findet sich Sonnenblumen-Kerne als Grundstoff. Auch der Anbau ist einfach. Das Saatgut kann im Jahr der Anpflanzung ererntet werden (Stichwort "1 jährig").


Material: Das wird gebraucht.

SonnenblumenkernernteAugust2017.jpg 1. Pflanze bzw. Ableger

SonnenblumenSaatgutJuli2018.JPG Wenn die Blüten verdorren, sind die Kerne bald reif.


  • 2. "Gute" Erde in einem großen Topf. ab 5 Kilo Erde wird die Sonnenblume sehr groß.
  • 3. Standort: Sonnenblumen mögen direkte Sonneneinstrahlung.

Anleitung: So werden Sonnenblume vermehrt.

  • 1.Im Herbst sind die Kerne reif. Diese können dann im nächsten Jahr für neue Sonnenblumen genutzt werden.

Ernte KW35 Sep2018.JPG



Zirkulation: Wie bekommst du Sonnenblumen-Saatgut?

Ich habe Sonnenblumen von verschiedenen Leuten bekommen. Grundsätzlich ist es wünschenswert, wenn die Weitergabe nach den Konditionen der Creative Commons erfolgen. Und zwar mit der Lizenz CC-NC. Die Weitergabe soll nicht-kommerziell sein. Das Vergabe-Verfahren wird allgemein hier geklärt.

ACHTUNG. Diese Schaugrafik muss angepasst werden.


AloeWeitergabe.jpeg


Mehr Praxis-Wissen

Ernte KW35 Sep2018.JPG