Sonnenblumen Saatgutvermehrung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus makeitpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Material: Das wird gebraucht.)
(Mehr Praxis-Wissen)
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
== Mehr Praxis-Wissen ==
 
== Mehr Praxis-Wissen ==
 
 
[[Datei:Ernte KW35 Sep2018.JPG|250px]]
 

Version vom 2. September 2018, 14:40 Uhr

Sonnenblumen brauchen viel Sonne. In vielen veganen Brotaufstrichen findet sich Sonnenblumen-Kerne als Grundstoff. Auch der Anbau ist einfach. Das Saatgut kann im Jahr der Anpflanzung ererntet werden (Stichwort "1 jährig").


Material: Das wird gebraucht.

SonnenblumenkernernteAugust2017.jpg 1. Pflanze bzw. Ableger. Schütze die Kerne vor Vögeln. Allerdings ist es auch schön, wenn Vögel etwas von den Kernen in der Blüte fressen können. Aber es gibt genug für alle.

SonnenblumenSaatgutJuli2018.JPG Wenn die Blüten verdorren, sind die Kerne bald reif.


  • 2. "Gute" Erde in einem großen Topf. ab 5 Kilo Erde wird die Sonnenblume sehr groß.
  • 3. Standort: Sonnenblumen mögen direkte Sonneneinstrahlung.

Anleitung: So werden Sonnenblume vermehrt.

  • 1.Im Herbst sind die Kerne reif. Diese können dann im nächsten Jahr für neue Sonnenblumen genutzt werden.

Ernte KW35 Sep2018.JPG



Zirkulation: Wie bekommst du Sonnenblumen-Saatgut?

Ich habe Sonnenblumen von verschiedenen Leuten bekommen. Grundsätzlich ist es wünschenswert, wenn die Weitergabe nach den Konditionen der Creative Commons erfolgen. Und zwar mit der Lizenz CC-NC. Die Weitergabe soll nicht-kommerziell sein. Das Vergabe-Verfahren wird allgemein hier geklärt.

ACHTUNG. Diese Schaugrafik muss angepasst werden.


AloeWeitergabe.jpeg


Mehr Praxis-Wissen