Salat Saatgutvermehrung

Aus makeitpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Salat lässt sich einfach anpflanzen. Es enthält Mineralstoffe und Vitamin C.

Die Saatgutgewinnung gelingt auch Anfängern.


Material: Das brauchst du.

  • 1. Salat-Saatgut.

SalatSaatgut2018.JPG

Ich habe das Saatgut vom Römersalat auf einer Leila-Saatgut-Tauschparty von der Horstwirtschaft erhalten. Grundsätzlich soll die Weitergabe nach den Konditionen der Creative Commons folgen. Uns zwar der Lizenz CC-NC. Die Weitergabe soll nicht-kommerziell sein. Das Vergabe-Verfahren wird allgemein hier geklärt. Anleitung folgt in einem eigenen Artikel.

  • 3. Salat wächst auch in kleinen Gefäßen.

Salatnach2wochenFeb2018.jpeg

Anleitung: So vermehrst du Salat.

Die Saatgutvermehrung ist babyleicht. Salat ist einjährig. Im Jahr der Pflanzung bildet es nach einigen Monaten einen ca. 30-50 cm. langen Blütentrieb. Am besten stützt du ihn mit einem Stab. Wenn du den Blütentrieb trocken hältst, verkleben oder verpilzen die Samen nicht.

Das Saatgut kannst du dann ernten. Am besten beschriften und kühl, dunkel und trocken lagern.

SalatvermehrungMai2018.jpg Hier ist Salat nach einigen Wochen auf dem Balkon gewachsen. Der Standort ist halbschattig. Ich gieße es 1-2 Mal täglich.


SalatSaatgutvermehrungMai2018.JPG Nach 2 Monaten sind die Blätter weiter gewachsen.


SalatsaatgutJuli2018.JPG Ende Juli, nach 4-5 Monaten blüht der Salat langsam.


SalatSaatgutJuli2018.JPG Die Spitze soll unbedingt trocken bleiben, damit sie sich nicht verkleben und sich kein Schimmel bilden kann.

Mehr Praxis-Wissen

VEN Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.