Mangold Saatgutvermehrung

Aus makeitpedia
Version vom 2. Juni 2019, 18:04 Uhr von Nikolaiw (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mangold ist eines der vitaminreichsten Gemüse.

Material: Das brauchst du.

1. Mangold-Saatgut. Ich habe es auf einer Leila-Saatgut-Tauschbörse bekommen. Grundsätzlich soll die Weitergabe nach den Konditionen der Creative Commons folgen. Und zwar nach der Lizenz CC-NC. Die Weitergabe soll nicht-kommerziell sein. Das Vergabe-Verfahren bzw. Ver-Teilen wird allgemein hier geklärt: Teilen

Mangold-Saatgut.jpeg

2. Nährstoffreicher Boden. Mangold ist ein Starkzehrer.

3. Einen großen Topf mit den Mindestmaßen 28 cm Durchmesser und 24 cm Höhe.

Mangold 2019 Mai 2 Monate alt.JPG

Anleitung: So vermehrst du Mangold.

Die Saatgutvermehrung ist kinderleicht. Mangold ist zweijährig. Nach 2 Jahren blüht es und du kannst das Saatgut ernten.

Mangold-nach-3Wochen.jpg

Vorziehen am Fenster. Die Pflanzen werden später vereinzelt und dann in ca. 20 cm-Abständen ins Beet oder Töpfe gesetzt.


MangoldBalkonAugust2017.jpg

Im August ist der Mangold gut im Topf gewachsen. Die Blätter kannst du ernten. Sie wachsen nach.


Mangold Jan18nach9Monaten.jpg

Im Januar (nach ca. 9 Monaten Wachstum) sind die Blätter stark geschrumpft. Ich habe den Mangold an der frischen Berliner Luft gelassen. Kleine grüne Blätter sind nachgewachsen.


Mangold2jaehrigApril2018.jpg

Im März 2018 gab es 2 Wochen minus -10 Grad. Das hat mein Saatgut-Vermehrungsmangold leider nicht überlebt. Ok, auf ein neues. Und die Lektion für mich lautet, schützt Mangold vor zuviel winterlichem Frost.


MangoldErfrorenMai2018.jpg

Im Mai 2018 habe ich die erfrorene Wurzel rausgenommen. Schade, die nächsten Versuche klappen besser.


Zeitsparende Hinreise und negative wie positve Erfahrungen folgen...

Mehr Praxis-Wissen

Mangold treibt nach dem einige Blätter nicht zu kurz geerntet wurden wieder aus, kann dann nochmals geerntet werden und auch Saatgut im kommenden Jahr bekommen. Mangold verträgt keine Kälte unter - 14 Grad Celsius.

Bei Hitze giessen.

Buchtipp:

Alan Toogood Hrsg. Handbuch der Pflanzenvermehrung. Seite 295


Mangold im PrinzessinnengartenAugust2018.JPG Prachtvolles Mangold-Beet beim Urban Gardening im Berliner Prinzessinnengarten (August 2018)

Mangold im Prinzessinnengarten2August2018.JPG Die Mangold-Beete stehen auf versiegeltem Boden.

Mangold Standort Balkon Sep2018.JPG Auf dem Balkon wächst Mangold auch an nicht so sonnigen Orten.

Mangold Urbane Standorte Balkon2 Sep2018.JPG Der Topf sollte 5 kg Erde fassen, damit Mangold gut wächst.