Mangold Saatgutvermehrung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus makeitpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Material: Das brauchst du.)
(Material: Das brauchst du.)
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
[[Datei:Mangold-Saatgut.jpeg|200px]]  
 
[[Datei:Mangold-Saatgut.jpeg|200px]]  
1. Mangold-Saatgut. Ich habe es auf einer [http://leila-berlin.de/ Leila-Saatgut-Tauschbörse] bekommen. Grundsätzlich soll die Weitergabe nach den Konditionen der [https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Lizenzen Creative Commons] folgen. Und zwar nach der Lizenz CC-NC. Die Weitergabe soll nicht-kommerziell sein. Das [[Teilen]]  Vergabe-Verfahren] wird allgemein hier geklärt.
+
1. Mangold-Saatgut. Ich habe es auf einer [http://leila-berlin.de/ Leila-Saatgut-Tauschbörse] bekommen. Grundsätzlich soll die Weitergabe nach den Konditionen der [https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Lizenzen Creative Commons] folgen. Und zwar nach der Lizenz CC-NC. Die Weitergabe soll nicht-kommerziell sein. Das Vergabe-Verfahren bzw. Ver-[[Teilen]] wird allgemein hier geklärt: [[Teilen]]
  
 
2. Nährstoffreicher [http://makeitpedia.de/index.php?title=Boden_Kompostieren Boden]. Mangold ist ein [https://de.wikipedia.org/wiki/Starkzehrer Starkzehrer].
 
2. Nährstoffreicher [http://makeitpedia.de/index.php?title=Boden_Kompostieren Boden]. Mangold ist ein [https://de.wikipedia.org/wiki/Starkzehrer Starkzehrer].

Version vom 22. Mai 2018, 22:09 Uhr

Mangold ist eines der vitaminreichsten Gemüse. Und es wächst wie Unkraut!!!

Material: Das brauchst du.

Mangold-Saatgut.jpeg 1. Mangold-Saatgut. Ich habe es auf einer Leila-Saatgut-Tauschbörse bekommen. Grundsätzlich soll die Weitergabe nach den Konditionen der Creative Commons folgen. Und zwar nach der Lizenz CC-NC. Die Weitergabe soll nicht-kommerziell sein. Das Vergabe-Verfahren bzw. Ver-Teilen wird allgemein hier geklärt: Teilen

2. Nährstoffreicher Boden. Mangold ist ein Starkzehrer.

3. Einen kleinen Blumentopf

Anleitung: So vermehrst du Mangold.

Die Saatgutvermehrung ist kinderleicht. Mangold ist zweijährig. Nach 2 Jahren blüht es und du kannst das Saatgut ernten.

Mangold-nach-3Wochen.jpg Vorziehen am Fenster. Die Pflanzen werden später vereinzelt und dann in ca. 20 cm-Abständen ins Beet oder Töpfe gesetzt.


MangoldBalkonAugust2017.jpg Im August ist der Mangold gut im Topf gewachsen. Die Blätter kannst du ernten. Sie wachsen nach.


Mangold Jan18nach9Monaten.jpg

Im Januar (nach ca. 9 Monaten Wachstum) sind die Blätter stark geschrumpft. Ich habe den Mangold an der frischen Berliner Luft gelassen. Kleine grüne Blätter sind nachgewachsen.


Mangold2jaehrigApril2018.jpg

Im März 2018 gab es 2 Wochen minus -10 Grad. Das hat mein Saatgut-Vermehrungsmangold leider nicht überlebt. Ok, auf ein neues. Und die Lektion für mich lautet, schützt Mangold vor zuviel winterlichem Frost.


MangoldErfrorenMai2018.jpg

Im Mai 2018 habe ich die erfrorene Wurzel rausgenommen. Schade, die nächsten Versuche klappen besser.


Zeitsparende Hinreise und negative wie positve Erfahrungen folgen...

Mehr Praxis-Wissen

Wichtiger Link über Mangold