Boden Kompostieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus makeitpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Hier gibt es diese Wiki mit vielen interessanten Anleitungen: '''[http://www.kompostwiki.de/anleitungen Kompost-Wiki]'''“)
 
 
(23 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  
Hier gibt es diese Wiki mit vielen interessanten Anleitungen:
+
Diese Kompost-Wiki hilft dir mit interessanten Anleitungen: '''[http://www.kompostwiki.de/anleitungen Kompost-Wiki]'''
  
'''[http://www.kompostwiki.de/anleitungen Kompost-Wiki]'''
+
Wer gern in der Wohnung oder im Haus (indoor) kompostieren möchte, findet hier eine Anleitung: [[Kompost indoor]].
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:CCLizenzWissenwuchernlassen.jpg|250px]]
 +
 
 +
[http://www.agspak.de/wissenwuchernlassen/wissen_wuchern_lassen_neu_cc.pdf Mehr Ratschläge für die Boden-Kultivierung im 3. Kapitel des Buchs "Wissen wuchern lassen"]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
== Allgemeines ==
 +
 
 +
Kompostieren gibt dem Boden die Nährstoffe zurück, die durch die Ernte entzogen werden.
 +
Der Kompost-Standort sollte schattig sein. Regenwürmer brauchen ein feuchtes Milieu um Reste zu verdauen.
 +
 
 +
Noch einfacher ist es Gemüse- oder Obstreste direkt zu den Pflanzen zu werfen.
 +
So habe ich es bei einem Selbstversorger gesehen.
 +
 
 +
Ein Tipp einer Gärtnerin ist dem Kompost [https://de.wikipedia.org/wiki/Schafgarben Schafgarbe] beizugeben.
 +
 
 +
Neben dem Kompostieren ist [https://de.wikipedia.org/wiki/Mulchen Mulchen] sehr wichtig. Es schützt den Boden vor Austrocknen, hält Feuchtigkeit im Boden und gibt dem Boden Nährstoffe. Gemulcht werden kann mit Blättern, Holzrinde, Ast- oder Rasenschnitt.
 +
 
 +
 
 +
== Das wird gebraucht. ==
 +
 
 +
* Standort: Halbschattig. Bitte vermeide zu viel direkte Sonne. Der Kompost sollte auch genug Feuchtigkeit haben.
 +
 
 +
* Das kannst du reintun: Bananenschalen, Eierschalen, Kartoffelschalen, Grasschnitt
 +
 
 +
* Mach eine Zwischenschicht aus kleinen und kurzen Ästen dazwischen.
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Eierkarton.jpg|250px]] Um Abfall zu vermeiden, kannst du auch Eierkarton und auch gebrauchte Taschentücher kompostieren.
 +
Regenwürmer mögen die [https://de.wikipedia.org/wiki/Cellulose Cellulose] vom Papier.
 +
 
 +
 
 +
== Anleitung ==
 +
 
 +
 
 +
* 1. Mein Kompost sieht so aus. Leider ist der Standort zu sonnig und der Kompost ist zu trocken für die Kompost-Mikroorganismen.
 +
 
 +
[[Datei:Kompost2017.JPG|250px]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
== Weitere Praxis-Tipps ==
 +
 
 +
[https://www.gartenratgeber.net/bodenpflege/richtig-kompostieren.html Richtig kompostieren]
 +
 
 +
[http://hubus-berlin.de/ Hubus Berlin. Ein Kompost-Netzwerk]

Aktuelle Version vom 21. September 2018, 16:41 Uhr

Diese Kompost-Wiki hilft dir mit interessanten Anleitungen: Kompost-Wiki

Wer gern in der Wohnung oder im Haus (indoor) kompostieren möchte, findet hier eine Anleitung: Kompost indoor.


CCLizenzWissenwuchernlassen.jpg

Mehr Ratschläge für die Boden-Kultivierung im 3. Kapitel des Buchs "Wissen wuchern lassen"


Allgemeines

Kompostieren gibt dem Boden die Nährstoffe zurück, die durch die Ernte entzogen werden. Der Kompost-Standort sollte schattig sein. Regenwürmer brauchen ein feuchtes Milieu um Reste zu verdauen.

Noch einfacher ist es Gemüse- oder Obstreste direkt zu den Pflanzen zu werfen. So habe ich es bei einem Selbstversorger gesehen.

Ein Tipp einer Gärtnerin ist dem Kompost Schafgarbe beizugeben.

Neben dem Kompostieren ist Mulchen sehr wichtig. Es schützt den Boden vor Austrocknen, hält Feuchtigkeit im Boden und gibt dem Boden Nährstoffe. Gemulcht werden kann mit Blättern, Holzrinde, Ast- oder Rasenschnitt.


Das wird gebraucht.

  • Standort: Halbschattig. Bitte vermeide zu viel direkte Sonne. Der Kompost sollte auch genug Feuchtigkeit haben.
  • Das kannst du reintun: Bananenschalen, Eierschalen, Kartoffelschalen, Grasschnitt
  • Mach eine Zwischenschicht aus kleinen und kurzen Ästen dazwischen.


Eierkarton.jpg Um Abfall zu vermeiden, kannst du auch Eierkarton und auch gebrauchte Taschentücher kompostieren. Regenwürmer mögen die Cellulose vom Papier.


Anleitung

  • 1. Mein Kompost sieht so aus. Leider ist der Standort zu sonnig und der Kompost ist zu trocken für die Kompost-Mikroorganismen.

Kompost2017.JPG


Weitere Praxis-Tipps

Richtig kompostieren

Hubus Berlin. Ein Kompost-Netzwerk