Boden Kompostieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus makeitpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Allgemeines)
(4 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
  
  
 +
== Allgemeines ==
  
Kompostieren gibt dem Boden die Nährstoffe zurück, die ihm durch die Ernte entzogen werden.
+
Kompostieren gibt dem Boden die Nährstoffe zurück, die durch die Ernte entzogen werden.
Manche werfen Gemüse- oder Obstreste direkt zu den Pflanzen hin. Wichtig für den Kompostierprozess ist,
+
Der Kompost-Standort sollte schattig sein. Regenwürmer brauchen ein feuchtes Milieu um Reste zu verdauen.
dass der Ort nicht sonnig ist, denn im Kompost verdauen Regenwürmer die Reste und die brauchen Wasser.
+
  
 +
Noch einfacher ist es Gemüse- oder Obstreste direkt zu den Pflanzen zu werfen.
 +
So habe ich es bei einem Selbstversorger gesehen.
 +
 +
Wichtig ist [https://de.wikipedia.org/wiki/Mulchen Mulchen]. Es schützt den Boden vor Austrocknen, hält Feuchtigkeit im Boden und gibt dem Boden Nährstoffe. Gemulcht werden kann mit Blättern, Holzrinde, Ast- oder Rasenschnitt.
 +
 +
Ein Tipp einer Gärtnerin ist dem Kompost [https://de.wikipedia.org/wiki/Schafgarben Schafgarbe] beizugeben.
  
 
== Das wird gebraucht. ==
 
== Das wird gebraucht. ==

Version vom 13. März 2018, 22:41 Uhr

Diese Kompost-Wiki hilft mit interessanten Anleitungen:

Kompost-Wiki


CCLizenzWissenwuchernlassen.jpg

Mehr Ratschläge für die Boden-Kultivierung im 3. Kapitel des Buchs "Wissen wuchern lassen"


Allgemeines

Kompostieren gibt dem Boden die Nährstoffe zurück, die durch die Ernte entzogen werden. Der Kompost-Standort sollte schattig sein. Regenwürmer brauchen ein feuchtes Milieu um Reste zu verdauen.

Noch einfacher ist es Gemüse- oder Obstreste direkt zu den Pflanzen zu werfen. So habe ich es bei einem Selbstversorger gesehen.

Wichtig ist Mulchen. Es schützt den Boden vor Austrocknen, hält Feuchtigkeit im Boden und gibt dem Boden Nährstoffe. Gemulcht werden kann mit Blättern, Holzrinde, Ast- oder Rasenschnitt.

Ein Tipp einer Gärtnerin ist dem Kompost Schafgarbe beizugeben.

Das wird gebraucht.

  • Bananenschalen, Eierschalen, Kartoffelschalen, Grasschnitt
  • Standort: Halbschattig. Bitte vermeide zu viel direkte Sonne.


Anleitung

  • 1. Mein Kompost sieht so aus.

Kompost2017.JPG